Qualitätsmanagement

Kaizen ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie und bedeutet „Veränderung zum Besseren“.

Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess soll mit ausgezeichneter Qualität höchste Kundenzufriedenheit erreicht werden. Das ist das Ziel unseres Qualitätsmanagements: Wir wollen unsere Klienten und Klientinnen mit unserer engagierten Pflege begeistern.

Diesen Anspruch haben wir in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch formuliert. Wichtiger aber ist: wir leben ihn. In Qualitätszirkeln werden gemeinsam neue Ziele formuliert und ihre Umsetzung überprüft. Dazu gehören die Optimierung von Kommunikationsstrukturen und die Perfektionierung von Dienstplänen. Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden langfristig und gründlich eingearbeitet.

Weiterbildungen verbessern unsere medizinische und pflegerische Kompetenz und motivieren uns immer wieder neu für unsere Arbeit. Dank regelmäßiger Fortbildungen zu Gesetzesänderungen im Pflegebereich können wir unsere Klient/innen erfolgreich beraten.

Engagierte Pflege ist immer ein Spagat zwischen sozialer Aufgabe und Wirtschaftlichkeit. Wir haben ein System entwickelt, dass genau auflistet, welche Aufgaben zu welcher Leistung gehören. Diese Vorgaben und Standards legen die Qualität unserer Arbeit fest und machen sie nachvollziehbar und überprüfbar. Unser Case-Managementsystem sorgt dafür, dass die begrenzten finanziellen, personellen und organisatorischen Ressourcen wirkungsvoll eingesetzt werden. Auch unsere Partner und Lieferanten müssen zu unseren Qualitätsrichtlinien passen. Der Mobile Pflegedienst ist vom AVG - Anbieterverband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen zertifiziert.

mdk-qual

MDK Transparenzbericht 2018

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